You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Hilfe als Ehren-Amt im Deutschen Roten Kreuz
Das Deutsche Rote Kreuz hilft Menschen in Not. Bei einem Auto-Unfall oder bei einer Natur-Katastrophe. Oder auch in anderen Situationen. Zum Beispiel in der Pflege von älteren Menschen. Wir helfen in ganz verschiedenen Bereichen.
Lesezeichen
Herr Gerd Malade
Telefon: 04106/74970
Sehr viele Menschen helfen uns dabei freiwillig. In ihrer Frei-Zeit und nach der Arbeit. Und ohne dafür Geld zu bekommen. Diese besondere Hilfe nennt man: Ehren-Amt.
Uns helfen ganz verschiedene Menschen. Ältere und jüngere. Menschen aus anderen Ländern. Menschen mit verschiedenen Religionen. Aber eine Sache haben sie alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in der Not.
Foto: M. Wodrich / VdS
Anderen Menschen helfen
Sie interessieren sich für Hilfe im Ehren-Amt? Das Deutsche Rote Kreuz bietet Ihnen dazu viele Möglichkeiten. Werden Sie ein Teil von uns machen Sie mit!
Bereitschafts-Dienst für alle Fälle
Foto: D. Winter / DRK e.V.
Unser Bereitschafts-Dienst hilft in verschiedenen Not-Situationen. Zum Beispiel bei der Ausbildung in Erster Hilfe. Und nach einem Auto-Unfall. Oder auch im Such-Dienst. Hier machen schon sehr viele Helfer mit. Helfen Sie auch!
Mehr zu den Bereitschaften
Soziale Dienste für Herz und Seele
Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Viele Menschen brauchen im Alltag kleine und große Hilfen. Diese Alltags-Hilfe leisten unsere Sozialen Dienste. Dabei helfen wir zum Beispiel jungen Menschen bei der Arbeits-Suche. Oder wir helfen mit der Pflege von kranken Menschen. Und wir unterstützen ältere Menschen im Alltag. Wir geben diesen Menschen neuen Mut und sind für sie da. Machen Sie mit!
Mehr zu den Sozialen Diensten
Für junge Engagierte - Das Jugendrotkreuz
Foto: M. Andreya / DRK e.V.
Auch junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz. Wir haben viele Jugend-Gruppen. Die Jugend-Gruppen leisten viel Arbeit. Sie machen kleine und große Treffen. Und sie lassen sich in verschiedenen Bereichen ausbilden. So übernehmen sie viel Verantwortung. Damit helfen sie anderen Menschen und haben dabei viel Spaß zusammen.
In Ellerau suchen wir Betreuer damit es losgehen kann.
Was bietet Ihnen das Deutsche Rote Kreuz?
Foto: M. Handelmann / DRK e.V.
Im Deutschen Roten Kreuz sind Sie Teil einer großen Gemeinschaft. Niemand wird allein gelassen. Jeder bekommt Hilfe und Antworten auf seine Fragen.
Jeder Helfer im Deutschen Roten Kreuz soll eine passende Aufgabe haben. Denn jeder soll sich bei seiner Aufgabe wohl fühlen. Wir kümmern uns auch um Schulungen und die Weiter-Bildung. Wir lernen den Umgang mit großen und besonderen Geräten. Das alles machen wir zusammen. Das ist unsere Stärke.
Wie viel Frei-Zeit möchten Sie mit dem Ehren-Amt verbringen? Das entscheiden Sie natürlich selbst!
Wer kann mitmachen?
Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Das Deutsche Rote Kreuz möchte anderen Menschen helfen. Das möchten Sie auch? Dann können Sie natürlich auch mitmachen! Egal in welchem Bereich. Sie sind interessiert am Rettungs-Dienst? Oder an der Arbeit der Wasser-Wacht? Oder an den Rettungs-Hunden? Wir haben für jeden eine passende Aufgabe. Wir beraten Sie gern!
Auch Kinder und junge Leute können bei uns mitmachen! Dafür gibt es das Jugend-Rot-Kreuz.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.