You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Der Betreuungs-Dienst vom Deutschen Roten Kreuz
Lesezeichen
Unfälle und Katastrophen sind immer anders. Menschen können in ganz verschiedenen Situationen Hilfe brauchen. Wenn Sie bei extremer Kälte sehr lange im Stau stehen. Oder wenn das Haus brennt. Oder wenn durch Wasser alles zerstört wird. Auch Menschen ohne eine Verletzung brauchen dann Hilfe. Die brauchen einen Schlaf-Platz. Und etwas zu essen. Und vielleicht auch neue Kleidung. In diesen Situationen hilft der Betreuungs-Dienst.
D. Winter / DRK e.V.
Auf alles vorbereitet
Der Betreuungs-Dienst vom Deutschen Roten Kreuz ist gut vorbereitet. Unsere Helfer leisten in verschiedenen Situationen wichtige Arbeit. Sie versorgen Menschen mit Essen und Trinken. Oder sie bauen Schlaf-Plätze auf. Und Sie stellen Kleidung zur Verfügung. Natürlich gibt es auch seelische Betreuung. Das ist nach einer Katastrophe oft sehr wichtig. Denn die Menschen haben dann viel verloren. Vielleicht einen geliebten Menschen oder ihr Haus. Unser Betreuungs-Dienst ist auf alles vorbereitet.
Einsatz in der Flüchtlingsunterkunft
Im Jahr 2022 gab es Flüchtlinge aus der Ukraine. Die Flüchlinge sind auch in Kreis Segeberg angekommenl. Als Unterkunft wurde ein ehemaliges Krankenhaus genutzt. Die freiwilligen Helfer vom DRK haben das Krankenhaus in eine Unterkunft umgebaut. Es wurden Betten aufgestellt. In der Küche wurde das Essen gekocht. In einem großen Zelt haben die Flüchlinge gegessen. Für die Kinder haben wir Spielzeug organisiert. Nach ein paar Tagen sind die Flüchlinge dann weiter in die Orte gereist.
Nach drei Wochen haben dann angfestellte Helfer die Unterkunft ünbernommen.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende